Beratung

Bei welchen Aufgaben können wir Sie unterstützen?

Die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen bundesweit ist unser tägliches Geschäft. Hier kennen wir uns aus. Viele Kleinstunternehmen und Mittelständler profitieren schon seit Jahren von unserem Fach- und Branchenwissen. Im Tagesgeschäft bieten wir praxisnahe, maßgeschneiderte Lösungen, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Dabei verfolgen wir mit unseren Beratungsleistungen langfristig vor allem eines: die erfolgreiche Positionierung unserer Kunden, also Ihres Unternehmens, am Markt. Unsere Kunden schätzen die professionelle Zusammenarbeit mit uns und darüber hinaus den persönlichen Kontakt. Wir beraten nicht nur, wir begleiten – mit dem Blick fürs Ganze. Wir legen großen Wert auf eine dauerhafte und vertrauensvolle Partnerschaft.

Welches Ziel Sie sich in Ihrem Unternehmen auch setzen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Managementsysteme oder Prozessoptimierung: wir unterstützen Sie, damit Ihr Vorhaben professionell und wirtschaftlich realisiert wird. Wir arbeiten ein maßgeschneidertes Konzept für Sie aus und begleiten Sie bei langfristigen Veränderungsprojekten (wie z.B. TQM, EFQM…).

Die aktuellen Normenrevisionen bieten Unternehmen neue Chancen für die nachhaltige Weiterentwicklung. Wichtig ist für Sie und Ihr Team, dass Sie diese auch erkennen und nutzen. Wir vermitteln Ihnen kompakt alle Änderungen der Norm(en) und helfen Ihnen, diese für Ihr Unternehmen zu interpretieren. So sind Sie in der Lage, Ihr bestehendes QM-System schnell und effizient auf die zukünftigen Anforderungen umzustellen.

Die Aufgaben, die von uns als externe Berater übernommen werden (können), sind vielschichtig und hängen entscheidend von der vom Unternehmen gewünschten Einsatzzeit ab. Dabei ist jeder Fall anders und erfordert folglich auch ein spezielles, auf das und mit dem Unternehmen abgestimmtes Konzept. Wir empfehlen ein systematisches Vorgehen nach einem Phasenschema.

Als externe Berater können wir Ihnen  geeignete Strukturen aufzeigen, in den Gestaltungsprozess greifen wir aber ansonsten eher moderierend und orientierend ein. Unsere Beratung gibt also keine Details vor, sondern unterstützt und begleitet Ihre betrieblichen Gestaltungsprozesse.

Viele Berater werben damit, dass sie Ihnen möglichst viel „Aufwand“ abnehmen wollen. Abgesehen davon, dass man nicht von „Aufwand“ sprechen sollte, sondern von einer „Investition“, halten wir dieses Vorgehen nicht für zielführend, da es zu mangelnder Identifikation bei Führungskräften und Mitarbeitern führen kann, wenn jemand die Arbeit „abnimmt“. Aus unseren Erkenntnissen aus vielen Audits tritt bei der Einführung/Verbesserung eines QM-Systems häufig das Problem auf, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter mit diesem Projekt nicht genügend identifizieren.

Prinzipiell ist es möglich, je nach zur Verfügung stehender Einsatzzeit, folgende Aufgaben zu übernehmen:

• Aufbau bzw. Pflege Ihres QM-Systems und der diesbezüglich erstellten Dokumentation

• Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Strukturen und den Stand gesetzlicher und anderer Anforderungen  (z.B. neue Normen)

• Umsetzung des Systems durch Schulungen und Einweisungen bei den Mitarbeitern

• Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Belangen

• Aufrechterhaltung des Systems durch Unterstützung bei internen Audits

• Unterstützung der obersten Leitung bei der Bewertung des Managementsystems

• Beratung und Mitwirkung bei der Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Analyse

• Hilfestellung und Mitwirkung bei der Einführung neuer Verfahren und Abläufe

Wir unterstützen Sie,

• ein schlankes und wirtschaftliches Managementsystem aufzubauen,

• Ihre Verschwendungspotentiale zu reduzieren,

• die Produktivität zu steigern ………. und

• das Potential Ihrer Mitarbeiter zu analysieren