Die Selbstbewertung ist eines der wichtigsten Werkzeuge auf dem Weg zur Ständigen Verbesserung. Diese Ständige Verbesserung ist eine Herausforderung für alle Organisationen im öffentlichen oder privaten Sektor. Knapper werdende Ressourcen, steigende Anforderungen von Kunden und Servicenutzern, technologischer Fortschritt und steigende Verfügbarkeit von Informationen für Vergleiche bedeuten, dass Organisationen verpflichtet sind, mehr und besseren Service zu bieten, um Kundenanforderungen zu erfüllen und Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Viele Organisationen haben schon einmal Verbesserungen oder Qualitätsinitiativen durchgeführt, die aber gescheitert sind. Ihre Initiativen gerieten entweder ins Stocken oder wurden fallengelassen, bevor sie ihre Ziele erreichten; oftmals wurden sie dann ersetzt durch einen neuen Ansatz oder eine neue Technik. Konsequenterweise werden Verbesserungsinitiativen dann als wirkungslos eingestuft und man braucht sich nicht zu wundern, dass Organisationen und Mitarbeiter derer überdrüssig und skeptisch werden in Bezug auf den Erfolg. Wenn eine Leistungsverbesserung angepackt wird als eine Reihe von Initiativen, die einfach gestartet oder gestoppt werden können oder man zusieht, wie sie einfachen erlöschen, dann werden sie als zusätzliche Bürde angesehen und nicht als etwas Elementares für den Erfolg der Organisation. Viele Organisationen haben zwischenzeitlich erkannt, dass es besser ist, einen kontinuierlichen Fokus auf Leistungsverbesserung zu legen, als immer wieder neue Initiativen einzuleiten, um neuen Herausforderungen zu begegnen. Sporadischer oder unterbrochener Fokus auf die Verbesserung kann dazu führen, dass Unternehmen versäumen, Schlechtleistungen oder Möglichkeiten für Verbesserungen zu erkennen, bis es unter Umständen zu spät ist.
Ständige Verbesserung verleiht Schwung und Auftrieb für die Leistungsverbesserung. Der klassische Qualitätskreislauf von P-D-C-A kann in die Planung von Programmen eingebettet werden, um abzusichern, dass die Ständige Verbesserung integraler Bestandteil der Organisation wird. Schlechtleistung ist selten das Ergebnis eines isolierten Vorganges oder Fehlers. Sie ist viel häufiger das Resultat unzureichender bzw. veralteter Managementmethoden oder –prozesse. Was letztes Jahr noch richtig war, muss heute schon nicht mehr effektiv sein. Untersuchungen ergaben, dass 94%(!) der Schwierigkeiten in Unternehmen durch das System verursacht werden, ganze 6% dagegen aufgrund anderer Ursachen
Der Prozess der Ständigen Verbesserung erfordert ein Umdenken hinsichtlich der Kultur und Methoden in Organisationen. Eine Selbstbewertung kann dazu beitragen, weil sie neue Möglichkeiten der Beteiligung und Zuständigkeiten aufzeigen kann. Es ist auch oftmals bedrohlicher für Führungskräfte, Organisationsschwächen selbst aufzudecken und zu beheben, als wenn dies durch neutrale Stellen erledigt wird. Dies kann auch die Zeitspanne verkürzen zwischen dem Erkennen eines Problems oder einer Möglichkeit und dem Einleiten von Maßnahmen.
Es gibt 5 essentielle Fragen, die sich jede Organisation regelmäßig stellen (und beantworten) sollte, wenn sie sich mit der Planung der Ständigen Verbesserung befasst. Natürlich sollte auch gehandelt werden aufgrund der erzielten Erkenntnisse:
Die 5 Fragen lauten:
► Was wollen wir erreichen ?
► Warum machen wir das?
► Wie machen wir das?
► Erreichen wir unsere Ziele?
► Können wir besser werden?
Die Ständige Verbesserung erfordert weitgehende Zustimmung und Impulse, um über erste Erfolge hinaus weiterhin aufrechterhalten zu werden. Am wahrscheinlichsten bleibt sie erfolgreich, wenn
- Eine Fokussierung erfolgt und klare Ziele gesetzt werden
- Anstrengungen unternommen werden, um Mitarbeiterbeteiligung zu entwickeln und zu pflegen im gesamten Unternehmen
- effektive Maßnahmen eingeleitet werden, um sicherzustellen, dass Resultate geprüft werden können und dass Veränderungen erfolgen in den richtigen Bereichen
Die Selbstbewertung leistet ihren Beitrag zur Ständigen Verbesserung, indem sie dazu beiträgt, eine strukturierte Möglichkeit zur Leistungsbewertung zu liefern und Verbesserungen zu identifizieren.
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