Dienstleistungsmanagement

Dienstleistungen stellen einen stetig wachsenden Bereich der gesamten Wirtschaftsleistung dar. Für die Entstehung und Vermarktung von Dienstleistungsprodukten gelten allerdings nicht dieselben Rahmenbedingungen wie für klassische Produkte. Es ist notwendig, die entsprechenden Zusammenhänge und Vorgehensweisen systematisch zu erarbeiten und zu verstehen. Wir versuchen, Einblicke in unterschiedliche Erklärungsmodelle von Dienstleistungen zu geben.

Unter dieser Rubrik werden wir zukünftig in kurzen, unregelmäßigen Abständen Beiträge veröffentlichen, deren Inhalte sich auf dienstleistungsrelevante Themenbereiche beziehen werden.

In Vorbereitung sind zurzeit folgende Themen:

► Einführung in die Besonderheiten von Dienstleistungen

► Entwicklung des Dienstleistungssektors

► Planung von Dienstleistungsprozessen

► Kundenorientierung im Dienstleistungsmanagement

► Aufgaben und Funktionen des Dienstleistungsmanagements

Weitere Themen folgen in geplanten Abständen. Bei entsprechendem  Interesse und Nachfrage kann sich daraus auch ein monatlicher Newsletter oder „Infobrief“ entwickeln, auf dessen Inhalte Sie Einfluss nehmen können.