Grundkonzepte des EFQM-Modells 2013

Bevor wir in weiteren Beiträgen tiefer in das EFQM-Modell einsteigen, wollen wir Ihnen heute zuerst die Grundkonzepte dieses Modells kurz vorstellen, um Ihnen zu zeigen, welche Gedanken diese Philosophie ausmachen.
Die Grundkonzepte sind auf alle Organisationen anwendbar und dienen als Basis für das EFQM-Modell. Die wesentlichen Inhalte wollen wir Ihnen vorstellen. In weiteren Beiträgen gehen wir auf jeden dieser Grundsätze näher ein. Die Bezeichnung der einzelnen Konzepte entspricht dem neuen EFQM-Modell aus dem Jahr 2013.

Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen
Mit dem Konzept der Excellence wird das Unternehmen Ergebnisse erzielen, die alle derzeitigen und zukünftigen Interessengruppen überzeugen. Dazu ist eine ausgesprochene Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des Unternehmens erforderlich, damit eine kontinuierliche Anpassung an ein sich ständig veränderndes Umfeld realisiert werden kann.
Nutzen für Kunden schaffen
Kundenanforderungen erfüllen, Kundenzufriedenheit erreichen und die Ausrichtung der Unternehmenstätigkeit auf die Bedürfnisse der Kunden sind vorrangige Unternehmensaufgaben. Folgende Ziele werden dabei angestrebt:
■ Maximierung des Marktanteils
■ Generierung neuer Wettbewerbsvorteile
■ Stärkung der Kundenbindung zum Unternehmen
■ Zukunftsorientierte Ermittlung und Erfüllung von Bedürfnissen und Wünschen bestehender und potenzieller Kunden.
Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
Führungskräfte sind Vorbilder, die andere motivieren und ihnen eine Richtung aufzeigen können. Sie erarbeiten Ziele und Werte. Damit schaffen sie eine Identität fürs Unternehmen, die von Mitarbeitern und Interessengruppen gleichermaßen akzeptiert wird.
Veränderungen aktiv managen
Vor der Überarbeitung hieß dieses Konzept noch: Mit Prozessen managen. Die deutsche Übersetzung ist mit „Veränderungen aktiv managen“ sehr frei geraten. Das Thema Prozesse ist dennoch nicht aus der Liste verschwunden. Durch ein Netzwerk von Prozessen wird die systematische Umsetzung der Politik und der Strategie von Zielen und sonstigen Planungen sichergestellt. Prozesse werden ständig verbessert und es können stets fundierte Entscheidungen auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten getroffen werden
Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein
Exzellente Unternehmen berücksichtigen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter, fördern deren persönliche Entwicklung und schöpfen Potenziale aus. Intellektuelles Kapital wird geschützt und zum Wohl der Organisation genutzt. Durch Belohnung und Anerkennung wird Loyalität zum Unternehmen erzeugt.
Kreativität und Innovation fördern
Kontinuierliches Lernen und Offenheit für Ideen sind eine elementare Voraussetzung, um das Unternehmen nach vorne zu bringen. Das Unternehmen vergleicht sich sowohl intern als auch extern und greift verfügbares Wissen auf. Der Schutz von Know-how ist zentraler Punkt.
Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
Dieses Grundkonzept wurde vor der Revision als „Partnerschaften gestalten“ bezeichnet. Das neu formulierte Grundkonzept „die Fähigkeiten der Organisation entwickeln“ behandelt das Thema Partnerschaften als Teilaspekt. Durch das Zusammenführen von Erfahrungen, Ressourcen und Wissen wird die Wertschöpfung für alle Beteiligten vorangetrieben. Partnerschaften können mit Kunden, Lieferanten oder sogar Wettbewerbern eingegangen werden.
Nachhaltig die Zukunft gestalten
Exzellente Unternehmen stellen sich ihrer sozialen Verantwortung, indem sie gültige Regeln und Gesetze übertreffen. Gegenüber Interessengruppen ist ihr Verhalten transparent und auf die Schaffung von Nachhaltigkeit und Vertrauen ausgerichtet.