9 Hindernisse bei der Umsetzung von TQM

 

Viele Organisationen, insbesondere kleine Unternehmen mit einer Nische, sind mit ihrem derzeitigen Zustand zufrieden. Sie sind zufrieden mit dem Umfang der geleisteten Arbeit, den erzielten Gewinnen und dem Eindruck, dass die Kunden zufrieden sind. Unternehmen mit dieser Kultur sehen wenig Bedarf für TQM, bis sie beginnen, Marktanteile zu verlieren.

Nach umfangreichen Recherchen hat man 9 Hindernisse bei der Umsetzung von TQM in der Organisation genannt. Die Hindernisse sind im Folgenden aufgeführt.

1.Mangelndes Engagement des Managements

Damit jede organisatorische Anstrengung erfolgreich ist, muss das Management viel Zeit und Ressourcen in die Organisation investieren. Das Ziel muss dem gesamten Personal klar und kontinuierlich vermittelt werden. Das Management muss den Grundsatz des TQM konsequent anwenden.

  1. Unfähigkeit, die Organisationskultur zu ändern

Die Kultur einer Organisation zu ändern ist schwierig und kann bis zu fünf Jahre dauern. Menschen widersetzen sich Veränderungen – sie gewöhnen sich an ein bestimmtes Verfahren und es wird zur bevorzugten Methode. Das Management muss die grundlegenden Konzepte des Wandels verstehen und anwenden. Diese sind:

► Menschen ändern sich, wenn sie es wollen und um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen

► Erwarten Sie von niemandem ein Verhalten, das den Werten der Organisation dient, es sei denn, es werden angemessene Gründe dafür genannt.

► Damit Veränderungen akzeptiert werden, müssen die Menschen von Angst zu Vertrauen übergehen.

Für den Einzelnen ist es schwierig, seine Gewohnheiten zu ändern; für eine Organisation ist es noch viel schwieriger, einen kulturellen Wandel herbeizuführen. Unternehmen, die mehr Zeit für die Planung der kulturellen Aspekte der Einführung eines TQM-Programms aufwenden, haben bessere Erfolgsaussichten.

  1. Unsachgemäße Planung

Alle Mitglieder der Organisation müssen an der Entwicklung des Implementierungsplans und an allen Änderungen, die im Laufe der Entwicklung des Plans vorgenommen werden, beteiligt sein. Die wechselseitige Kommunikation von Ideen ist von großer Bedeutung und sollte von allen Mitarbeitern während der Entwicklung des Plans und seiner Umsetzung übernommen werden. Kundenzufriedenheit sollte das Ziel sein und nicht finanzielle oder Verkaufsziele.

  1. Mangel an kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist ein kontinuierlicher Prozess für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Die Bedürfnisse müssen ermittelt und ein Plan zur Erfüllung dieser Bedürfnisse entwickelt werden. Schulung und Ausbildung sind am effektivsten, wenn die Unternehmensleitung die Schulung auf Basis der Grundsätze des TQM durchführt. Für die kontinuierliche Vermittlung der TQM-Bemühungen an das gesamte Personal können externe Trainer engagiert werden. Mangelnde Ausbildung in Gruppendiskussions- und Kommunikationstechniken, Fähigkeiten zur Qualitätsverbesserung, Problemerkennung und Problemlösungsmethoden waren das zweitwichtigste Hindernis.

  1. Inkompatible Organisationsstruktur und Nicht-Einbeziehung von Personen und Abteilungen.

Differenzen zwischen Abteilungen und Einzelpersonen können zu Problemen bei der Umsetzung führen. Der Einsatz multifunktionaler Teams wird dazu beitragen, lange bestehende Barrieren zu überwinden. Möglicherweise ist eine Umstrukturierung erforderlich, damit die Organisation besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen kann.  Personen, die sich der neuen Philosophie nicht anschließen, sollten sich überlegen, ob sie noch im richtigen Unternehmen arbeiten.

  1. Unwirksame Messverfahren und mangelnder Zugang zu Daten und Ergebnissen

Die wichtigsten Merkmale der Organisation sollten gemessen werden, um eine effektive Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Um einen Prozess zu verbessern, muss man die Wirkung von Verbesserungsideen messen. Der Zugriff auf Daten und deren schnelle Abrufbarkeit ist für effektive Prozesse notwendig. Finden Sie die Grundursache, beheben Sie das Problem und beseitigen Sie die Grundursache, um ein erneutes Auftreten des Problems zu verhindern.

  1. Unzureichende Aufmerksamkeit für interne und externe Kunden

Unternehmen müssen die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden verstehen. Effektive Rückkopplungsmechanismen, die Daten für die Entscheidungsfindung liefern, sind für dieses Verständnis notwendig. Geben Sie den richtigen Leuten (die direkt an dem Produkt oder der Dienstleistung arbeiten) direkten Zugang zu den Kunden. Wenn es einer Organisation nicht gelingt, Einzelpersonen und Teams zu befähigen, kann sie sie nicht für die Erzielung von Ergebnissen verantwortlich machen.

  1. Unzureichender Einsatz von Empowerment und Teamarbeit

Die Teams müssen entsprechend geschult werden und zumindest zu Beginn von einem Moderator betreut werden. Der Einzelne sollte in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Effizienz seines Prozesses oder die Zufriedenheit des Kunden auswirken.

  1. Versagen bei der kontinuierlichen Verbesserung

Es ist verlockend, sich zurückzulehnen und sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Wenn man jedoch nicht kontinuierlich an der Verbesserung von Verfahren, Produkten und Dienstleistungen arbeitet, wird selbst der Spitzenreiter ins Hintertreffen geraten.

Selbst wenn man auf dem richtigen Weg ist, wird man überrollt, wenn man nur